Bei Stefan hab ich das erste Mal von Ski Challenge gehört. Ski Challenge ist ein Ski-Game und -Wettbewerb des Schweizer Fernsehens, welches offenbar extrem beliebt ist und es bereits in den vergangenen Jahren gab. Das Game wurde von Greentube entwickelt.

In den letzten zwei Tagen habe ich insgesamt zwei Stunden gespielt, und danach hat mir jedes mal die Hand weh gemacht :-).
Das Tolle ist, dass alle Spiele aufgezeichnet werden und dass man immer ebenbürtige Konkurrenten als “Geister” hat. Es gibt offenbar über 100’000 aktive Spieler gibt, und der Computer findet immer einen Geist, der in etwa das selbe Nivau hat wie man selbst. Das ist eine clevere Idee, denn so wird man nicht so schnell durch die Top-Spieler demotiviert.
Trotzdem ist es deprimierend. Nach zwei Stunden Bormio habe ich so lange gekämpft, dass ich unter zwei Minuten komme. Soeben bin ich meine Bestzeit gefahren, 01:57,779 (mit Einstellung 18/4/78), aber trotzdem bin ich erst auf Rang 31’290. Bin ich schon so alt, dass mir solche Spiele nicht mehr liegen? Ist die Konkurrenz einfach zu stark (die Österreicher scheinen Weltklasse in diesem Spiel zu sein!)? Gibt es geheime Tricks, von denen ich nichts weiss? Fragen über Fragen. Fakt ist, bis auf Platz 1 (01:47,391) ist es noch ein laaaanger Weg :-).
Falls Euch über die Feiertage langweilig ist, könnt Ihr das Spiel hier gratis herunterladen. Und hier gibts ein Video, wir man Bormio am besten fährt (gut, dass ich das Video erst entdecke, nachdem ich zwei Stunden gefahren bin).