
Vor kurzem ist Exsila gestartet (siehe Pressemitteilung), eine Schweizer Hitflip-Konkurrenz und schlägt bereits erste Wellen. Exsila beschränkt sich derzeit auf DVDs und ist in der ersten Phase kostenlos (lediglich Porto von CHF 1.30 fällt pro Versand an).
Die Betreiberin von Exsila ist die Küng & Bütler Solutions GmbH, welche seit dem 8.1.2003 im Handelsregister eingetragen ist und neben Exsila unter anderem Services wie easyMonitoring.ch betreibt.
Neben exsila.ch wurden auch die Domains exsila.com, exsila.de und exsila.at registriert. Tipp am Rande: Wetten, exila.ch wird ein häufiger Vertipper (ich habe diesen Fehler während des Schreibens dieses Artikels etwa fünf mal gemacht)? Vielleicht wäre es gescheit, solche Vertipperdomains auch zu sichern, bevor es die Grabber tun ;-).
Alles in allem gefällt mir das Design von Exsila sehr gut. Auch hat Exsila eine gute Ausgangssituation: Denn alle Hitflip-Fans aus der Schweiz haben nun eine Möglichkeit, ihr Bedürfnis zu befriedigen (ich inklusive).
Implikationen für Hitflip
Gemäss der kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung von Hitflip (Chuchichäschtli berichtete) ist in naher Zukunft wohl nicht mit dem Eintritt in den Schweizer Markt zu rechnen. Sollte Exsila ins Laufen kommen, wäre der Service mittelfristig vielleicht sogar als Übernahmekandidat für Hitflip interessant. Oder Hitflip lässt Exsila den Schweizer Markt aufbauen, und schlägt dann mit der aus Deutschland und England gefüllten Kriegskasse in der Schweiz zu ;-).